Gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe

Körperpflegeprodukte und Kosmetikartikel

Chronische Erkrankungen aufgrund von schädigenden Inhaltstoffen

Aufgrund einer mehrjährigen, immer schlimmer werdenden Kontaktallergie, Hautausschläge und einem neu dazugesellten seborrhoischem Ekzem auf dem Kopf habe ich mich mehrere Monate intensiv mit meiner Ernährung beschäftigt und immer wieder Optimierungen eingebaut. Leider blieb der Heilungserfolg aus. Nebenher habe ich mich auch mit den Inhaltstoffen von Körperpflegeprodukten und Kosmetikartikeln beschäftigt. Hierfür habe ich eine App mit dem Namen CODECHECK genutzt. Diese App verfügt u. a. über eine große Datenbank sämtlicher Körperpflegeprodukte, Kosmetikartikel und deren Inhaltsstoffe. Ich kam dann auf die Idee, sämtliche Körperpflegeprodukte, welche ich für mich nutze, bezüglich Ihrer Inhaltsstoffe zu prüfen und war über das Ergebnis dermaßen erschrocken, dass ich sämtliche Artikel eine komplette Woche gemieden habe. Das Ergebnis ist, dass meine Kontaktallergie zu 98 % verschwunden ist, mein Seborrhoisches Ekzem zu 90 %. Ich habe mich nun mit Artikeln eingedeckt, die komplett frei von schädigenden Stoffen sind (ja, sie sind gewöhnungsbedürftig, jedoch gesundheitserhaltender). Nicht nur in Bezug auf Allergien, sondern auch in Bezug auf Krebserkrankungen habe ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht und möchte allen Betroffenen die Empfehlung aussprechen, sich diese App (CODECHECK) auf ihr Handy zu laden und eventuell einen kompletten Austausch der Pflegeprodukte vorzunehmen. In der App sind sämtliche Produkte, die frei von Gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen sind, mit einem durchgehenden grünen Kreis markiert. Ich habe die Gedanken, dass gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe im laufe der Jahre im Körper kumulieren und für einige Erkrankungen mit verantwortlich sein können. Gerade auch im Kontext von chronischen Erkrankungen dazu gehören für mich neben Allergien und rheumatischen Erkrankungen auch Krebserkrankungen, wird der Ernährung sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt (was auch gut ist) allerdings scheint das Thema gesundheitsgefährdender Inhaltsstoffe (auch krebserregende) in Pflegeprodukten eher stiefmütterlich betrachtet zu werden. Bitte nehmt Euch diesem Thema an, auch wenn es erst einmal wieder mehr Arbeit für Euch bedeutet. Es kann unter Umständen dazu beitragen, dass diese Mehrarbeit einen gesundheitserhaltenden Effekt hat.