"Das Bewusstsein ist ein Teil des Geistes, der im aktuellen Moment fühlt und denkt.

Das Unbewusste ist ein viel größerer Teil des Geistes, und normalerweise sind wir uns seiner Existenz nicht bewusst.

Es ist der Sitz unseres Gedächnisses, all unserer vergangenen Erfahrungen, ja sogar all dessen, was wir jemals gelernt haben.

In diesem Sinne, ist es ein großes Lager, auf das wir zurückgreifen können, um unser Gedächnis aufzufrischen, wann immer das nötig ist."

(John Hartland, 1971, S. 13, übersetzt)

Medizinische Hypnosetherapie in Hannover

Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie

Einblicke in die Hypnose

Wissenschaftlich anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren

Die Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie ist im Jahr 2006 vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als wissenschaftlich fundierte Methode bzw. psychotherapeutisches Verfahren anerkannt worden.

Gutachten zur wissenschaftlichen Annerke
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB

Seriöse Hypnotherapie ist nicht manipulativ!

Die moderne Hypnotherapie, basierend auf der Arbeit von Milton Erickson, arbeitet wertschätzend!

mit den inneren Bildern und den Ressourcen  des Patienten!

Anwendungsbereiche Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie

Raucherentwöhnung, Abnehmen / Gewichtsreduktion, Entspannung, Medizinische Hypnose (Angst, Panik und Phobie, Schmerzen, Schlafstörungen, Burnout, Depressionen, Trauma), sowie bei Krebserkrankungen zur Symptomlinderung

Raucherentwöhnung mit Hypnose

Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie in Hannover kann Sie bei Ihrer Entscheidung rauchfrei zu leben bzw. bei der Raucherentwöhnung begleiten, unterstützen und stärken.

Raucherentwöhnung mit Hypnose Hannover

Gewichtsreduktion mit Hypnose

Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie in Hannover kann Sie bei Ihrer Entscheidung Ihr Körpergewicht zu reduzieren bzw. beim Abnehmen begleiten unterstützen und stärken. Die Hypnose hilft dem Körper, sich vor weiterer Überfrachtung zu schützen, und unterstützt das bewusste Handeln dabei, sich von neuen Sichtweiten leiten zu lassen. Damit wird Essen und Trinken nicht mehr ein Spießrutenlaufen von Verzicht zu Verzicht, sondern ein lustvolles Flanieren auf dem Markt der Möglichkeiten.

Gewichtsreduktion mit Hypnose Hannover

Entspannung mit Hypnose

Hypnose hat einen nachweislich, beruhigenden Effekt auf das vegetative Nervensystem und kann Stresssymptome signifikant lindern.

Praxis für Hypnose und Hypnosetherapie
Entspannung mit Hypnose Hannover

Medizinische Hypnose

Mit Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie in Hannover, können Zustände wie Ängste, Panikattacken und Phobien, Schmerzen, Schlafstörungen, Burnout, Depressionen, Allergien reduziert und gelindert werden.

Medizinische Hypnose Hannover

Hypnose bei Krebserkrankungen

Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie in Hannover kann Symptome wie Ängste, Unruhe, Übelkeit und Schmerzen im Rahmen Ihrer Krebsdiagnose bzw. Krebsbehandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie reduzieren bzw. lindern. In Folge dessen wird Stress reduziert. Eine Stressreduktion, kann sich positiv auf das Immunsystem auswirken.

Hypnose bei Krebserkrankungen Hannover

Wie funktioniert Hypnose?

Praxis für Hypnose und Hypnosetherapie Hannover

Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie mit einem kurzen Einblick leicht erklärt:

Die in Hypnose verstärkte Aufmerksamkeitsfokussierung auf (das gewünschte) Erleben führt zu verändertem Erleben der aktuell vorliegenden „Wirklichkeit“ mit entsprechenden vegetativen und somatischen (körperlichen) Auswirkungen.

Stellen Sie sich vor, unser Gehirn wäre ein Computer mit mehreren Bauteilen, die unterschiedliche Aufgaben haben.

Zwei für die Hypnose entscheidende Bereiche in unserem Gehirn sind das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.

Das Bewusstsein ist vergleichbar mit dem Arbeitsspeicher eines Computers. Hier wird die "aktuelle" Arbeit getan. Das bewusste und rationale Denken im Wachzustand geschieht hier. Es ist der kleinere Teil unseres Gehirns.

Das Unterbewusstsein ist viel größer und vergleichbar mit einer Festplatte auf der unser Betriebssystem gespeichert ist.

Im Unterbewusstsein sind z. B. all unsere Erinnerungen oder einmal erlebtes wie z. B. Fahrrad fahren gespeichert. Hier laufen auch all unsere automatischen Prozesse ab, z. B. Gefühlsäußerungen wie weinen, lachen oder Angst haben. Das passiert manchmal auch ohne, dass wir es wollen. Im Unterbewusstsein sind auch all unsere Vorlieben und Angewohnheiten, wie lästiges Fingernägel kauen, Rauchen oder die ungebremste Lust auf Süßes.

Unser Unterbewusstsein ist wie eine Art Firewall von äußeren Einflüssen abgeschirmt. Deshalb können wir unsere Emotionen und Angewohnheiten auch nicht einfach mal eben ändern, denn sonst könnte sich ja jeder Raucher einfach vornehmen ab morgen nicht mehr zu rauchen. Die Firewall schützt leider auch die ungewollten Angewohnheiten in unserem Unterbewusstsein. Die Hypnose ermöglicht, dass die Firewall etwas durchlässiger gemacht wird, sodass wir an Ängste und Gewohnheiten herankommen um sie positiv zu verändern. Deshalb ist Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie so effektiv, denn Veränderung findet dort statt wo sie benötigt wird.

Sind Sie in der Hypnose wach?

Der Arbeitsspeicher bleibt während der Hypnose eingeschaltet, das bedeutet, dass Sie in der Hypnose wach sind. Sie bekommen alles mit. Sie hören, riechen und fühlen. Zur besseren Entspannung haben Sie die Augen geschlossen, jedoch sind Sie weder bewusstlos, noch schlafen Sie. Der Hypnotherapeut kann also nichts heimlich an Ihnen vorbei, in Ihr Unterbewusstsein schmuggeln oder irgendwelche Geheimnisse entlocken. Sie entscheiden zu jeder Zeit selber, was Sie sagen möchten, oder was nicht. Sie können die Hypnose jederzeit beenden wenn Sie denn wollten. Es kann auch nicht passieren, dass Sie für immer in Hypnose bleiben, irgendwann würden Sie sich selber rausholen.

Wie fühlt sich Hypnose an?

Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand und jeder Mensch ist mindestens zweimal am Tag in natürlicher Trance:

• kurz vor dem Einschlafen und kurz vor dem Aufwachen,
  • oder Sie kennen vielleicht, wenn Sie in einen Film oder in ein Buch vertieft sind,
  • beim „versunken“ spielenden Kind
  • bei langen Autofahrten (Sekundenschlaf)

Klinische Hypnose

Die Ausübung der medizinischen oder klinischen Hypnose setzt voraus, dass der Behandler über eine Heilerlaubnis verfügt. Das heißt, dass die medizinische Hypnose ausschließlich von Ärzten, Psychologischen Psychotherapeuten sowie Therapeuten mit Psychotherapie-Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz durchgeführt werden darf.

Eine ausführliche Anamnese, zu der selbstveständlich auch der Auschluss einer organischen Ursache gehört ist unabdingbar und verpflichtet den Betroffenen immer, sich vor einer Hypnosebehandlung, zu einem Arzt seines Vertrauens zu begeben, um eine organische Ursache seiner Symptome und Beschwerden auszuschließen und ggf. Rücksprache zu halten, ob einer Hypnose bzw. Hypnosetherapie nichts im Weg steht.

Zu dem Bereich der Raucherentwöhnung mit Hypnose, Gewichtsreduktion mit Hypnose und Entspannung mit Hypnose, bin ich in folgenden Anwendungsbereichen der klinischen Hypnose spezialisiert:

• Hypnose bei Angst, Panik und Phobie
  • Hypnose bei Schmerzen
  • Hypnose bei Schlafstörungen
  • Hypnose bei Burnout
  • Hypnose bei Depressionen
  • Hypnose bei Trauma
  • Hypnose zur Symptomlinderung bei Krebserkrankungen

Ablauf Ihrer Hypnosesitzung

Erste Sitzung Hypnose, Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie in Hannover:

• Wir sprechen über Ihr Anliegen  und lernen uns kennen.
  • Sie formulieren ein Ziel (Was soll sich verändern, wozu?)
  • Sie können Fragen zur Hypnose stellen und werden von mir umfassend informiert.
  • Es findet eine ausführliche Anamnese statt.
  • Ihre Symptomatik bzw. das Ergebnis der Anamnese sowie Ihre individuelle Zielsetzungs sind ausschlaggebend dafür, ob wir mit der Suggestionshypnose oder der Hypnoanalyse bzw. auflösendenden und ursachenorientierten Regressionshypnose arbeiten.
  • Mit einer kleinen Übung erkunden wir Ihre hypnotische Trancekompetenz.
  • Wir planen die nächste Hypnosesitzung, in der es dann richtig losgeht und Sie bereits klärend und lösend in Hypnose arbeiten werden.

Die meisten Anliegen sind nach 3 bis 7 Hypnosebehandlungen geklärt, sodass Sie allein weiterarbeiten können. Ansonsten stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Seite.